Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) bei Erektionsstörungen

Erektionsprobleme sind keine Seltenheit. Stress, psychische Belastung, Müdigkeit – zahlreiche Situationen können zu Potenzstörungen führen. Nicht immer ist eine Behandlung notwendig. Kann jedoch in mehr als 2/3 der Versuche keine Erektion entstehen oder ist diese nicht ausreichend hart bzw. ausdauernd und treten diese Probleme mehr als 6 Monate auf, spricht man von erektiler Dysfunktion (ED).

Ursachen sind u.a. Nebenwirkungen von Medikamenten, psychische, aber auch körperliche Faktoren. Häufig sind Durchblutungsstörungen ursächlich, man spricht hier von vaskulärer ED. Oft werden Medikamente, in der Regel sog. PDE-5-Hemmer (z.B. Sildenafil) zur Behandlung eingesetzt. Es gibt jedoch Patienten, die aufgrund von Begleiterkrankungen oder starken Nebenwirkungen keine Medikamente einnehmen können oder möchten bzw. bei denen diese nicht (mehr) ausreichend wirken.

Es gibt nun eine weitere Behandlungsmethode bei vaskulärer ED, die sehr schonend und nahezu frei von Nebenwirkungen ist: die linienförmig fokussierende Stoßwelle. Hierbei werden niederenergetische Stoßwellen mit Hilfe von Piezokristallen erzeugt und zielgenau in das Gewebe appliziert. Durch spezielle Gel-Pads auf dem neuartigen Therapiekopf kann die Eindringtiefe individuell eingestellt werden. Durch eine neue Form des Therapiekopfs kann der Schwellkörper großflächig behandelt werden. Es werden zwischen 4.000 bis 5.000 energetische Stoßwellen pro Sitzung gleichmäßig über den gesamten Schwellkörper, bei einer Eindringtiefe von 10-20 Millimetern verteilt. Die in dieser Gewebetiefe erzeugte Energie verbessert die Durchblutung verengter Gefäße, führt zur Ausschüttung sog. VEG-Faktoren (Vascular Endothelila Growth Factor) und kann die Bildung neuer Blutgefäße anregen. Die dabei verbesserte Durchblutung der Penisschwellkörper kann schließlich zu einer signifikanten Verbesserung der Erektion führen. Die Wirkung dieser Therapieform (ESWT – Extrakorporale Stoßwellentherapie) ist mittlerweile durch klinische Studien belegt und kann eine gute Alternative zu bisherigen Behandlungsmethoden sein.

Eine Behandlung mit der Stoßwelle dauert pro Sitzung 10 – 15 Minuten und ist nahezu schmerzlos. Für einen Therapieerfolg sind sechs bis zehn Sitzungen empfohlen, die ein- bis zweimal pro Woche stattfinden.

Wir arbeiten mit dem Gerät PiezoWave 2 der Firma ELvation® Medical GmbH, Kieselbronn (Richard Wolf, Knittlingen).